männliche Jugend A - Bezirksliga A

Hintere Reihe v. l.: Trainer Leon Rüdesheim, Luis Wolf, Till Weisbrod, Luca Stein, Julian Seipp, Christoph Röhrich, Jan-Niklas Fleischer

Vordere Reihe v. l.: Tim Fleischer, Niklas Dalwig, Robin Fleischer, Max Engel, Hannes Bechthold

Es fehlen: Trainer Jannis Zörb, Leon-Finn Erbes, Constantijn van der Meulen

Rückblick Saison 2022/23 MJA-Oberliga

Nach einem Jahr in der Landesliga, war das Ziel für die vergangene Saison, sich in der Oberliga zu beweisen. Der Saisonstart hätte für die Jungs unter Sascha Präger nicht besser laufen können.

Außer einigen Neuzugängen, darunter Ben Schäfer, Tim Sauer (eigene B-Jugend), Linus Vogel (SG Rechtenbach) Christian Unger und Luca Kretschmar (TV Hüttenberg II) blieb das Team für die anstehende Qualifikation unverändert. In dieser setzte man sich mit vier Siegen aus vier Spielen gegen die Konkurrenten aus dem Bezirk durch.

Im Laufe der Qualifikation wuchs das Team immer mehr zusammen. Die Neuzugänge konnten in der doch kurzen Zeit bestens in die Mannschaft integriert werden.

Voller Euphorie begann also die „eigentliche“ Vorbereitung auf die Oberliga. Weitere Unterstützung kam von den Neuzugängen Pius und Piet Spall (HSG Hungen/Lich), sowie von Finn Görlach (HSG Wettertal). Mit einem dementsprechend breiten Kader und solider Vorbereitung fühlte sich die Mannschaft für die Oberliga startklar. Der Trainingstag mit den „Ligakonkurrenten“, dem TV Gelnhausen half bereits dabei, erste Oberliga Luft zu schnuppern.

Die Oberliga Gruppe bestand aus den Mannschaften, die den Bezirk Gießen auf Hessenebene vertraten, darunter die HSG Butzbach und der TV Hüttenberg und aus Mannschaften, die den Kasseler Raum vertraten (TSV Vellmar, HSG Zwehren/Kassel, JSG Dreiburgenstadt Felsberg). Im Anschluss an diese Vorrunde fanden im März die Final- und Platzierungsspiele statt.

Mit der HSG Butzbach stand bereits im ersten Saisonspiel, das erste Derby an. Aufgrund von Unkonzentriertheiten und einer scheinbar fehlenden Motivation seitens des Lindener Nachwuchses, konnte die HSG Butzbach das Derby für sich entscheiden.

Letztendlich wurden die Jungs doch von dem starken Wind überrumpelt, der in der Oberliga weht. Dass sie ihm dennoch teilweise trotzen konnten, zeigte sich in Partien, wie gegen Hüttenberg oder Felsberg, in denen es mit einem Unentschieden in die Halbzeit ging. Es fehlte am Ende des Tages jedoch die Konstanz, um über 60 Minuten mit diesen Mannschaften mitzuhalten. Somit wurde die Vorrunde mit einem unglücklichen fünften Platz abgeschlossen und es ging in die Platzierungsrunde um die Plätze dreizehn bis fünfzehn.

Die Platzierungsrunde konnte leider nicht wie erhofft abgeschlossen werden. Man zeigte sich dem TV Trebur deutlich unterlegen und auch die HSG Bieberau-Modau siegte über die Lindener Buben, wenn auch in einer sehr knappen Partie (20:19). Beendet wurde die Oberliga Runde also mit einem 15 Platz. Dennoch half sie dabei wichtige Erfahrungen für die nun kommenden Jahre in den aktiven Mannschaften zu sammeln.

Ausblick Saison 2023/24

Dieses Jahr hoffen wir durch die Entstehung einer Bezirksliga, knappere und ansehnlichere Spiele zu haben und auch den ein oder anderen Punkt zu holen. Zwar müssen wir ein paar Abgänge aus der Mannschaft einräumen, bekommen aber neue Unterstützung aus der B-Jugend zu uns. Im Trainerteam kam es auch zu Veränderungen, da mit Rudi Nober eine wichtige Stütze wegfällt, diese aber mit Janis Zörb gefüllt wird. Für die kommende Saison wird wegen der wenigen Teams in der Tabelle, eine 1,5er Runde gespielt, wodurch es insgesamt zu 15 Spielen kommt. Die Spieler und das Trainerteam warten gespannt auf den Start der Saison und freuen sich wieder auf die Unterstützung von der Tribüne.

Bennet Peschka

Leon Rüdesheim

Spielplan & Ergebnisse

Hier klicken (externe Seite)