weibliche Jugend C - Bezirksoberliga

Hinten (von links): Trainerin Simone Binz, Yuna Preiss, Lene Grund, Laura Weller, Milly Binz, Mia Krklec

Vorne (von links): Ida Buchtaleck (D-Jugend), Leonie Heinemann, Luisa Peilich, Lena Möller, Trainerin Finja Berger

Es fehlen: Mara Müller, Ida Kant (beide D-Jugend)

Rückblick Saison 2023/2024

Etwas wechselhaft verlief die abgelaufene Saison für unsere weiblichen C Jugend in der höchsten Klasse des Handballbezirks Gießen, für die sich das Team von Karen Rinker erfolgreich im Frühjahr in Runde 3 qualifizierte. Simone Binz komplettierte das Trainerteam nach erfolgreichem Vertretungseinsatz auf der Trainerbank nach Saisonbeginn als Co-Trainerin.

Das neu formierte Team, bestehend aus 6 älteren und 7 Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs schaffte in Runde 3 die Qualifikation für die Bezirksoberliga.

Der Saisonstart verlief für das Team, bestehend aus 5 älteren und 7 Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs, zunächst etwas holprig. Nach einer äußerst knappen Auftaktniederlage gegen Florstadt/Gettenau und einer etwas deutlicheren gegen Lumdatal, steigerten sich die Mädels dann und konnten in der Hinrunde eine 4 Sieges-Serie feiern.

Schmerzlich wog dann die Verletzung von Spielmacherin Jule Michel, die nach fünf Spieltagen noch Platz 2 der Torschützenliste belegte, sich aber im Spiel gegen Hungen/Lich einen Bruch des Handgelenks zuzog und bis zum Jahreswechsel fehlte.

In der Rückrunde konnte das häufig mit kleinem Kader antretende Team nur noch 2 Siege einfahren. Aber dennoch blickt das Trainerteam zufrieden auf die abgelaufene Saison. Haben sich doch alle Spielerinnen individuell aber auch im kollektiven Zusammenspiel, sowohl in Angriff als auch Abwehr gut weiterentwickelt. Auch Caroline Müller, leider einzige Torfrau, zeigte eine enorme Leistungsentwicklung.

Die Trainer:

Karen Rinker

Simone Binz

Vorschau Saison 2024/2025

Eine neue Saison steht vor der Tür, und die weibl. C-Jugend startet mit einer sehr dünn besetzten Personaldecke. Dies wird wahrscheinlich auch unser größter Gegner in dieser Saison werden. Wir danken hier vorab schon den Spielerinnen aus der D-Jugend, die uns aushelfen und unterstützen. Seit Ende März wird in der neuen Formation mit viel Vorfreude und Motivation trainiert. Das neue Trainerteam Simone Binz und Finja Berger legt den Fokus auf die individuelle Weiterentwicklung der einzelnen Spielerinnen sowie auf das schnelle Umschaltspiel und die teambezogene Spielweise. Das Jahr wird nicht einfach werden, aber die Mannschaft startet mit dem Motto: „hard work pays off“. Einige neue Taktiken wurden bereits erlernt und zum Teil schon in den ersten Spielen der Qualifikationsrunden eingesetzt. Der große Kampfgeist und die positive Entwicklung sind bereits erkennbar. Einige individuellen Schwächen gilt es noch auszubessern und mit den Stärken und vor allem mehr Selbstbewusstsein zu variieren. Es muss weiterhin an unseren Pässen, Laufwegen und Torwürfen trainiert werden. Der Start in die BOL ist geschafft und es wird ein schwerer Weg, aber wir werden unser Bestes geben. Die Stimmung im Team ist richtig gut, und wir haben uns fest vorgenommen, unabhängig von Sieg oder Niederlage füreinander zu kämpfen.

Die Trainer:

Simone Binz

Finja Berger

Die Stammvereine:

Layout, technische Umsetzung und Betreuung der Webseite der MSG Linden und für den Linden-Cup:

Simple Web-Solutions GmbH

Preulgasse 12a