Linden-Cup der Sparkasse Gießen, eine „Institution“ in Hessen

Im Sommer 1992 gestartet, stetige Aufwärtsentwicklung im Kontakt mit der HSG Wetzlar bzw. Dutenhofen/M. und dem TV Hüttenberg, Wachstum über die Region hinaus, hessenweite Anziehungskraft, interessant für Bundesligisten, Zuschauermagnet für mittelhessische Handballfans, attraktives Umfeld mit großer Tombola und besonderen  Darbietungen, Linden-Cup deutschlandweit bei Bundesligisten anerkannt, Doppelturnier getrennt in Profi- und Amateurgruppe, Zuschauerkontakt zu vielen Nationalspielern aber auch Treffpunkt für die Anhänger der besten regionalen Vereine in Hessen …..

Der Rückblick auf drei Jahrzehnte zeigt punktuell die Attraktivität dieses Wochenturniers auf sehr hoher Leistungsebene, denn neben der HSG Wetzlar und dem TV Hüttenberg als “Ankervereine“ haben zum Beispiel der VfL Hameln mit Trainer Alfred Gislason, Wilhelmshavener HV, SG Solingen, TuS Nettelstedt, VfL Gummersbach, SG Wallau-Massenheim, MT Melsungen, TSV Hannover-Burgdorf, SC DHfK Leipzig, HSC Coburg, GWD Minden, der Bergische HC und der SC Magdeburg am Linden-Cup z. T. mehrfach teilgenommen.

30. Linden-Cup auch 2021 mit tollem Teilnehmerfeld

Unsere Jubiläumsveranstaltung hat auch 2021 wieder prominente Resonanz gefunden, denn neben der HSG Wetzlar und dem TVHüttenberg haben auch die MT Melsungen und der Bergische HC ihre Teilnahme in der Bundesliga-Gruppe zugesagt. Die mittelhessischen Handballfans können neben weiteren ausländischen Auswahlspielern ein Großteil der aktuellen deutschen Nationalmannschaft nach der Rückkehr aus Tokio in der Stadthalle Linden bewundern, wie z. B. Silvio Heinevetter, Till Klimpke, Julius Kühn, Kai Häfner, Tobias Reichmann, Timo Kastening, Finn Lemke. Weitere aktuelle Nationalspieler wie Andreas Wolff, Jannik Kohlbacher, Philipp Weber, Johannes Golla, Juri Knorr haben sich in den letzten Jahren mit ihren Teams in der Stadthalle Linden gezeigt.  Auch Namen wie u. a. Dominik Mappes beim TVH, David Schmidt, Lukas Stutzke beim BHC, Stefan Lex bei Pohlheim werden viel Aufmerksamkeit hervorrufen.

So freut sich die HSG Linden ganz besonders auf die 30. Auflage des Linden-Cups der Sparkasse Gießen und hofft, dass die teilnehmenden Vereine beim Jubiläumsturnier einen angemessenen Rahmen vorfinden!

Bericht Ulrich Lepper