Erfolgreiche Trainer-Fortbildung der HSG Linden

Über 50 Trainer und Trainerinnen aus ganz Hessen folgten unserer Einladung zur Trainer-Fortbildung und nahmen am Samstag, dem 16.12.2023 an der von der HSG Linden ersten Veranstaltung dieser Art Lützellinden teil.

DHB A-Lizenz-Inhaber Martin Saul zeigte im ersten Block anschaulich wie eine flexible, aktive, variable Angriffsspielweise in der Nachwuchs-Ausbildung, konkret das dynamische Stoßen, Rückstoßen verbessert werden kann.

Anschließend übernahm der DHB B Lizenz Inhaber und HHV-Stützpunkttrainer Kai Nober und referierte über die individuelle Abwehrarbeit im Aufbautraining und zeigte in einer abwechslungsreichen Trainingseinheit, wie diese insbesondere im Außenverteidiger und den Innenblock trainiert werden kann.

Nach der Mittagspause, die auch zum netzwerken und fachlichen Austausch genutzt wurde, folgte dann der ehemalige Bundesliga-Torwart und B-Lizenz-Inhaber Waldemar Strzelec mit einem Vortrag über die Techniken des modernen Torwartspiels. Dabei zeigte er den interessierten Teilnehmenden, mit welchen Übungen die Reaktionsfähigkeit, sowie die Technik der Torhüter geschult werden kann.

Den Abschluss des 8 Unterrichtseinheiten umfassenden Lehrgangs machte Tobias Maroske von 2T - Therapie und Training, der eindrucksvoll zeigte, wie wichtig das systematische Athletik-Training anhand einer systematischen Diagnostik für den Handball-Sport ist.

Das Feedback, was das Lindener Organisatorenteam Christian Manderla und Karen Rinker während und nach dem ersten Trainerlehrgang erreichte, war durchweg positiv, so dass es nicht ausgeschlossen ist, eine solche Veranstaltung zu wiederholen.

Ein großer Dank gilt allen an der Veranstaltung Beteiligten, insbesondere den Referenten für ihre interessanten Vorträge, den Demoteams mit der weiblichen Bezirksauswahl des Jahrgangs 2010, unserer weiblichen Jugend B sowie Torhüter unserer männlichen Jugend B, wie auch Eltern und WJB für die gute Verpflegung.