Der wichtigste Heimsieg der Saison!

Handball-Landesliga: HSG Linden – TSF Heuchelheim 27:24 (13:14)

(cm) Am Sonntagnachmittag (10. 3.) lieferte sich die HSG Linden in der heimischen Stadthalle Linden ein hochspannendes Match gegen die TSF Heuchelheim. Trotz eines Rückstands in der ersten Halbzeit und einem Halbzeitergebnis von 13:14 konnte die HSG Linden das Spiel im eigenen Haus mit 27:24 für sich entscheiden und damit einen entscheidenden Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Dieser hart umkämpfte Sieg sicherte der HSG einen Rang im Mittelfeld der Landesliga Mitte, der ihnen auch rechnerisch nicht mehr von den Gästen aus Heuchelheim streitig gemacht werden kann.

Die Partie begann mit einem Gästetreffer, der sofort die HSG unter Zugzwang setzte. Doch das Heimteam antwortete prompt und glich zum 1:1 aus, ein erstes Zeichen der Widerstandsfähigkeit und Entschlossenheit. Einstellungstechnisch demonstrierten die Heuchelheimer aber, dass es vielleicht der letzte Strohhalm war, an den man sich im Abstiegskampf noch klammerte. Sie führten besonders in der ersten Halbzeit die Partie sehr leidenschaftlich und voller Emotionen. Obwohl die HSG Linden zeitweise einen Zwei-Tore-Rückstand hinnehmen musste, zeigte sich das Heimteam beharrlich. Mit jedem von Niko Adamczyk sicher verwandelten Siebenmeter und den Toren seiner Nebenmänner verdichtete sich die Hoffnung in der Halle, eventuell noch mit einer Führung in die Kabine zu gehen. Dagegen hatte aber TSF-Routinier Björn Hofmann etwas, der das 14:13 für seine Farben markierte, was somit auch den Halbzeitstand darstellte.

Mit Beginn der zweiten Hälfte zeigte die HSG Linden, dass sie ihre Lektion aus dem ersten Durchgang gelernt hatte. Trotz des Halbzeitrückstands machte die HSG Linden deutlich, dass sie in heimischer Halle die Zügel wieder in die eigenen Hände nehmen wollte. Die Gäste sahen sich nun einem Team gegenüber, das entschlossener denn je schien und die Führung wieder zurückerobern konnte. Abermals waren es die harten Rückraumtore von Adamczyk und eine sehr kompakte Abwehrleistung, angeführt von Simon Breser und Johannes Böhne im Innenblock, die die Wende für Linden brachte und die Führung schließlich ausbauen ließ bis zum 22:18 in der 48. Minute durch Niklas Hirzmann.

Als die letzten Minuten anbrachen, war die Luft von Anspannung und Erwartung durchdrungen. Linden ließ nichts unversucht und demonstrierte eine eiserne Verteidigung, während im Angriff weiterhin effiziente Punkte gesetzt wurden. Der Heuchelheimer Widerstand sollte keinen Erfolg mehr haben, sodass die HSG einen wohlverdienten Sieg feiern konnte.

Mit diesem wichtigen Sieg, der mehr Gewissheit und Distanz zu den Abstiegsplätzen bringt, blicken die Lindener nun optimistisch in die nächsten Aufgaben. Ein Abend, der nicht nur einen weiteren Schritt in der Tabelle ermöglichte, sondern auch zeigte, warum die HSG Linden in eigener Halle dieses Jahr noch ungeschlagen ist. „Das war vielleicht der wichtigste Sieg in dieser Saison für uns. Wir haben das ganz klare Ziel, dass wir als Aufsteiger die Klasse halten möchten. Mit diesen zwei Punkten sind wir unserem Ziel einen sehr großen Schritt nähergekommen. Mir hat in der ersten Halbzeit aber missfallen, dass ein Gegner in unserer Halle mehr Emotionen und mehr Leidenschaft zeigte. Das darf sich dahingehend nicht wiederholen. So haben wir keinen Zugriff in der Deckung anfangs erhalten, was wir aber zum Glück im Laufe des Spiels verbessern konnten. In der zweiten Hälfte haben wir nur noch 10 Gegentreffer zugelassen, was der Grundstein für den späteren Sieg war. Ich bin auf die Gesamtleistung des Teams sehr stolz, zumal wir uns immer noch in der Findungsphase nach der schweren Verletzung unseres Kapitäns Sören Deimer befinden.“, so das Fazit von HSG-Trainer Conrad Melle.

HSG Linden: Schneider, Moutopoulos; Adamczyk 10(3), Andermann 3, Hirzmann 3, Breser 2, Piesch 2 Peschka 2, Mikusch 2, Horvath 1, Münster 1, Rüdesheim 1. Böhne, Schury

Schwierige Auswärtsaufgabe

Am Samstag (16. 3.) um 17.45 Uhr steht unsere HSG bei VfR/Eintracht Wiesbaden vor einer fast unlösbaren Aufgabe, denn die Gastgeber aus der Landeshauptstadt belegen zurzeit mit 29:9 Punkten Platz 3 in der Tabelle der Landesliga und haben die Aufstiegsmöglichkeit in die Oberliga noch nicht abgeschrieben. Mannschaft und Fans fahren mit dem Bus nach Wiesbaden. Abfahrt in Lützellinden 15 Uhr und um 15.15 Uhr in Gr.-Linden.